HAMRADIO-2024

HAM RADIO 2024 – Rückblick

Nach der letzten HAM RADIO haben wir lange über eine Teilnahme an der HAM RADIO 2024 diskutiert und beschlossen, uns dieses Jahr wieder mit einem Stand der EFA/FIRAC zu präsentieren.

Im Bild (v.l.) machten sich Wolfgang, DCOCD; Frank, DH1HRN; Hans, DL8ARJ; Detlef, DL8DWL, und Wolfgang, DL5MM als diesjährige Standbetreuer auf den Weg nach Friedrichshafen.

Die Besucherzahlen sind um 200 Besucher gegenüber dem letzten Jahr auf 11.300 gestiegen. Verglichen mit der Zeit vor Corona wo im Jahr 2018 15.460 Besucher begrüßt wurden, hatte man viel Platz in den Hallen.

An unserem Stand konnten wir natürlich wieder viele bekannte Gesichter begrüßen, aber auch hier war es gegenüber früher doch sehr entspannt. Im Gästebuch standen am Ende 78 Einträge, wo sonst über 100 Eintragungen gezählt wurden.
Natürlich beteiligten wir uns wieder an der HAM RALLY(E); In der Hoffnung, dass wir doch noch etwas Nachwuchs für unser Hobby begeistern können.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Antonis, SV2CSV. Antonis ist Eisenbahner in Griechenland und hat Interesse an der FIRAC gezeigt. Die Kontaktdaten wurden ausgetauscht und wir werden sehen was sich daraus entwickelt.

Nach der HAM RADIO ist vor der HAM RADIO. Die nächste HAM RADIO findet vom 27.-29.06.2025 statt. Wir werden uns zusammensetzten und entscheiden ob wir wieder mit dabei sind. Trotz der Zuschüsse der FIRAC und des BSW bleiben bei jedem Standbetreuer rund 400,00 € Kosten offen, die aus der eigenen Tasche finanziert werden müssen. Hier müssen wir Kosten und Nutzen gegenüberstellen und werden dann über eine weitere Teilnahme an der HAM RADIO entscheiden.

73, de Detlef Rämsch, DL8DWL

Joachim Hummel

IT-Freiberufler, Maker Themen, Raspberry Pi , Smarthome, Funkamateur

Alle Beiträge ansehen von Joachim Hummel →