Es ist eine lange Tradition, dass sich die Mitglieder der EFA-Gruppe Saarbrücken am Anfang des Jahres zu einem gemütlichen Treffen zusammenfinden. Auf Grund der Altersstruktur der Mitglieder wird es zunehmend schwieriger, eine geeignete Gaststätte zu finden. 2026 war es mal anders. Diesmal luden der Altpräsident Detlef Gard, DK9VB und seine Frau Barbara zu einem Neujahrstreffen zu sich nach Hause ein. Dies fand Zuspruch. 9 EFA-Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Das Treffen fand am 22. Januar 2026 statt.
Individuelles Essen wurde über einen Catering-Service organisiert. Einige XYLs backten schmackhaften Kuchen, so dass die gastronomischen Anforderungen an ein Treffen zum Jahresbeginn bestens gelöst wurden.
Es gab einen regen Gesprächsaustausch über Themen des Amateurfunks, aber wie in der Altersgruppe üblich, auch über das Thema „Krankheiten“.

Auf dem Foto (v.l.n.r.) Dieter, DK4XW; Paul, DB1VI; Herbert, DH5VZ; Detlef, DK9VB; Günter, LX2MG; Renni, DK6VV.
Es zeigte sich wieder mal, dass bei derartigen Treffen, viel über Gerätschaften, deren Technik und Probleme damit gefachsimpelt wird. So erzählte Herbert, DH5VZ, wie er seine legendäre Endstufe L4B wieder technisch auf Vordermann gebracht hat. Detlef, DK9VB, berichtete, wie Paul, DB1VI, die Yaesu-Endstufe des Altpräsidenten wieder zukunftstauglich gemacht hat.
Im Verlaufe des Treffens bot Herbert, DH5VZ, Dieter, DK4XW, an, dabei mitzuhelfen, dessen Hexbeam inklusive Rotor endlich auf dem neuen Teleskopmast sendefertig zu machen. Antenne und Rotor liegen bei Dieter nunmehr seit längerer Zeit im Keller. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Günter, LX2MG, berichtete von seinen vielen Funkkontakten, die er immer noch auf Kurzwelle realisiert. Aber wegen seiner eingeschränkten Sehfähigkeit wird es für ihn immer schwieriger, noch aktiv am Amateurfunkgeschehen teilzunehmen. Zum Glück wird Günter unterstützt von seinem Clubkameraden Renni, DK6VV, beispielsweise durch einen Fahrservice zu Afu-Veranstaltungen.
Ein weiteres Thema waren die regelmäßigen Radiosendungen von Dieter, DK4XW. Er moderiert auf Radio Saarwelle jeden Sonntag, von 20:00 bis 21:30 Uhr, eine Sendung mit deutschen, handverlesenen Schlagern. Die Hörerinnen und Hörer können telefonisch Grüße übermitteln. Auch noch während der Sendung per WhatsApp. Einige Funkamateure sind Stammhörer. Es lohnt sich, mal reinzuhören. Saarwelle ist zu empfangen unter: https://laut.fm/saarwelle
Am Ende des Neujahrstreffens traten die auswärtigen Teilnehmer zufrieden ihre Heimfahrt an. Zuvor gab es ein großes Lob für die Gastgeber Detlef und Barbara Gard. Die familiäre Atmosphäre des Neujahrstreffens kam sehr gut an. Und alle Teilnehmer sprachen sich dafür aus, auch im kommenden Jahr wiederum ein derartiges Treffen zu organisieren.
73, de Herbert Rauchfuß, DH5VZ, stellv. Vorsitzender der EFA-Gruppe Saarbrücken
